"Hallo Deutschland"– Unterstützung für Fachkräfte aus dem Kosovo , Datum: 21.03.2025, Format: Meldung, Bereich: Projekte

Das Projekt "Hallo Deutschland" unterstützt Fachkräfte aus dem Kosovo, die seit dem Frühjahr 2020 die Möglichkeit haben, im Rahmen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes nach Deutschland zu kommen und ihren Beruf auszuüben. Gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) bietet das Projekt gezielte Unterstützung bei der Visumsbeantragung und der beruflichen Integration für einen erfolgreichen Start in Deutschland.

  • Projekt: Hallo Deutschland
  • Träger: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nürnberg e.V.
  • Projektlaufzeit: 01.07.2022 bis 30.06.2025
  • Gesamtausgaben: 1,0 Mio. EUR
  • Fördersumme: 0,7 Mio. EUR
  • Spezifisches Ziel: Stärkung und Weiterentwicklung der legalen Migration

Das Projekt hilft Hürden zu überwinden, indem es Fachkräfte bei der Antragstellung und der Klärung aller notwendigen Formalitäten begleitet. Die Teilnehmenden werden durch den gesamten Prozess geführt, sodass sie sich sicher und gut vorbereitet fühlen können.
Es wird eine detaillierte Beratung für alle angeboten, die eine Migration nach Deutschland in Erwägung ziehen. In persönlichen Gesprächen werden gemeinsam die verschiedenen Faktoren abgewogen, um eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen, die auf den individuellen Bedürfnissen und Zielen basiert.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Unterstützung bei den ersten Schritten in Deutschland. Nach der Ankunft erhalten die Fachkräfte Informationen, wie sie sich im neuen Umfeld zurechtfinden, welche Verfahren notwendig sind und wo sie Hilfe vor Ort finden. Es wird darauf geachtet, dass niemand allein gelassen wird-, und stets eine Anlaufstelle für Fragen und Anliegen zur Verfügung steht.

Sprachliche Vorbereitung ist ein wichtiger Baustein des Projekts. Teilnehmende erhalten Sprachförderung, um sich schnell im Alltag und am Arbeitsplatz zurechtzufinden. Außerdem werden sie über das deutsche Schulsystem und die Bildungsangebote für Kinder informiert, damit Eltern und Kinder gut im Schulsystem ankommen können.

Neben der sprachlichen und fachlichen Unterstützung wird auch sozialpädagogische Begleitung angeboten. Der Umzug in ein neues Land bringt nicht nur berufliche Veränderungen mit sich, sondern auch viele emotionale Herausforderungen. Daher erhalten die Fachkräfte Unterstützung beim Abschied von ihrer Heimat und bei der Eingewöhnung in Deutschland, um den Übergang so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Das Projekt setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und anderen Netzwerkpartnern, um eine nachhaltige und erfolgreiche Integration der Fachkräfte zu gewährleisten. Einen vertieften Einblick in ihr Projekt gibt die AWO Nürnberg in einer ihrer Podcast-Folgen.

Projekt: "Hallo Deutschland"

Bild / Video 2 von 2