4. Sitzung des Begleitausschuss AMIF 2021–2027 und Vorstellung der Zwischenergebnisse der Halbzeitevaluierung ,
Am 5. Feburar 2024 fand die vierte Sitzung des Begleitausschusses des AMIF 2021–2027 statt.
Sehr interessant und informativ war das Grußwort von der Europäischen Kommission. So wurde besonders die Umsetzung des AMIF 2021–2027 in Deutschland positiv hervorgehoben und wichtige Ausblicke auf die nächste Förderperiode gegeben.
Weitere Themen waren die Vorstellung des Quartalsberichts für das 4. Quartal 2023 und die Vorstellung des Leistungsberichts für das Jahr 2023.
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) stellte ihren Zwischenbericht zur Halbzeitevaluierung der aktuellen Förderperiode vor. Gemäß Artikel 44 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2021/1060 (CPR) muss die AMIF-Verwaltungsbehörde das Programm des AMIF 2021-2027 in Deutschland anhand der Kriterien Wirksamkeit, Effizienz, Relevanz, Kohärenz und Unionsmehrwert evaluieren lassen.
Die zentralen Erkenntnisse legen sich wie folgt dar: Die GIZ bewertet die Umstellung von einer jährlichen Ausschreibung zu einem Förderaufruf für die gesamte Förderperiode sowie die dezentrale Struktur der Verwaltungsbehörde sehr positiv. Als eine weitere effektivitäts- und effizienzsteigernde Entwicklung wird zum Beispiel das Verwaltungssystem ITSI gesehen.
Unter "Downloads" finden Sie das Protokoll sowie die Vorträge zum Quartalsbericht, den Leistungsbericht und die Beschlussvorlage zur Änderung des Nationalen Programms.