Navigation , Datum: 29.09.2022, Format: Artikel

Herzlich Willkommen auf dieser Internet-Seite

Das ist die Internet-Seite www.eu-migrationsfonds.de.

Das ist Migration

Migration kommt von dem lateinische Wort "migrare".
Das bedeutet wandern.

Manche Menschen gehen in ein neues Land.
Weil sie dort leben möchten.
Zum Beispiel, weil in ihrem Land Krieg ist.
Diese Menschen nennt man Einwanderer.
Oder auch Migranten.

Wenn Menschen in ein anderes Land gehen,
sagt man dazu auch Migration.

Das macht der EU- Migrations-Fonds

Viele Menschen wollen Migranten helfen.
Das kostet Geld.
Der EU-Migrations-Fonds hat Geld.
Er verteilt das Geld an Menschen und Organisationen.
Um Migranten zu helfen.
Dazu muss man einen Antrag stellen.

Der Fonds heißt:
Asyl-, Migrations- und Integrations-Fonds.
Kurz sagt man dazu AMIF.

Das erklären wir hier

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
  • Wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.

Das Logo

Links ist das Logo von dem AMIF.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie wieder auf der Start-Seite zurück.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.

Auswahl-Leiste

Oben rechts sehen Sie 4 Links.
Das ist die Auswahl-Leiste.
Sie können auf jeden Link klicken.

Fragen & Antworten

Hier sind viele Fragen zu dem AMIF.
Und die Antworten auf die Fragen.

Kontakt

Wenn Sie auf „Kontakt“ klicken,
sehen Sie zu unser Kontakt-Formular.

Gebärdensprache

Auf dieser Seite ist ein Video.
Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf "Leichte Sprache".
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen

Unter der Auswahl-Leiste sind die Haupt-Bereiche

Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche.

  • AMIF
  • Förderung
  • Projekte
  • Begleit-Ausschuss
  • Infothek

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigen,
sehen Sie manchmal rechts einen kleinen Pfeil.
Klicken Sie auf diesen Pfeil.
Dann sehen sie die Themen von dem Haupt Bereich.

Haupt-Bereich: AMIF

Hier sind Informationen über das AMIF.
Außerdem gibt es diese Unter-Bereiche:

  • Verwaltungs-Behörde
    Die Verwaltungs-Behörden organisieren in Deutschland den AMIF.
    Hier lesen Sie, was die Behörde macht.
    Und wer Ihre Fragen beantworten kann.
    Und wo Sie noch mehr Hilfe bekommen.
  • Prüf-Behörde AMIF
    Die Prüf-Behörde prüft Ihre Anträge.
    Und prüft,
    ob Sie das Geld richtig verwenden.

Haupt-Bereich: Förderung

Hier sind Informationen
zu diesen Unter-Bereichen:

  • Förder-Aufruf
    Hier sind allgemeine Inforationen
    zu dem AMIF.
  • Antrag-Stellung
    Wenn Sie Geld von dem AMIF haben möchten,
    müssen Sie einen Antrag stellen.
    Hier sind Informationen dazu.
  • Förder-Bestimmungen
    Es gibt genaue Regeln über die Anträge.
    Und zu der Förderung.
    Diese Regeln können Sie hier nachlesen.
  • Rechts-Grundlagen
    Hier sind wichtige Gesetze zu dem AMIF.
  • Charta der Grund-Rechte der EU
    Jeder Mensch in Europa hat bestimmte Rechte.
    Diese Rechte hat die EU hier aufgeschrieben.
  • Agenda 2030
    Die EU hat wichtige Ziele für die Zukunft.
    Diese Ziele können Sie hier nachlesen.

Haupt-Bereich: Projekte

Hier zeigen wir Ihnen Projekte.
Diese Projekte unterstützt der AMIF.

Haupt-Bereich: Begleit-Ausschuss

Der Begleit-Ausschuss prüft Ihre Projekte.
Und er hilft Ihnen auch.
Wenn Sie ein Projekt machen.
Hier stellen wir Ihnen den Ausschuss vor.

Haupt-Bereich: Infothek

Hier sind noch einmal alle
wichtigen Informationen zu dem AMIF.

Home

Links neben den Haupt-Bereichen
sehen Sie ein kleines Häuschen.
Wenn Sie auf das Häuschen klicken,
kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.

Lupe

Rechts neben den Haupt-Bereichen
sehen Sie eine kleine Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
öffnet sich ein Such-Feld.
Schreiben Sie hier den Begriff hinein,
den Sie suchen.
Wenn Sie nun rechts auf die Lupe klicken,
sehen Sie die Ergebnisse von Ihrer Suche.

Die Seiten-Navigation

Am rechten Rand von der Seite sind 3 Symbole.
Das ist die Seiten-Navigation.

Sprechblase

Hier erfahren Sie,
wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können.

ITSI

Wenn Sie auf ITSI klicken,
kommen Sie zu der Internet-Seite
von dem Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge.

Fragezeichen

Wenn Sie auf das Fragezeichen klicken,
kommen Sie zu den Fragen und Antworten.
Das kennen Sie schon aus der Auswahl-Leiste,

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.
Viele Informationen kennen Sie schon
von den Haupt-Bereichen.

Kurz-Info

Hier sind ein paar ganz kurze Informationen
zu dem AMIF.

Förder-Aufruf

Das kennen Sie schon
von den Haupt-Bereichen.
Hier können Sie die Informationen herunter-laden.

Was ist der AMIF?

Hier sind viele allgemeine Informationen
zu dem AMIF.
Sie kennen das schon
von den Haupt-Bereichen.

Ziele des AMIF

Hier erfahren Sie,
was der AMIF macht und will.

Digitale Antrag-Stellung

Sie können Ihre Anträge
mit dem Computer stellen.
Hier erfahren Sie,
wie das geht.

Projekte

Hier lernen Sie einige Projekte kennen.
Die Projekte gibt es schon.
Der AMIF hat diese Projekte gefördert.

Termine & Veranstaltungen

Es gibt auch Veranstaltungen
zu dem AMIF.
Hier sind die Termine.

Wenn Sie auf einen Termin klicken,
sehen Sie mehr Informationen dazu.

Kontakt

Hier erfahren Sie,
wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können.

Wichtige Links

Hier sind noch einmal wichtige Links.
Zu den wichtigsten Informationen auf unserer Seite.

Untere Navigation

Ganz unten auf der Seite ist noch eine Navigation.
Hier sind 5 Links.

Impressum

Hier erfahren Sie,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.

Daten-Schutz

Das sind Daten:
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die Konto-Nummer.

Das ist Daten-Schutz:
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Hier sind Informationen
über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.

Barriere-Freiheit

Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.
Sie klicken auf "Erklärung zur Barriere-Freiheit".
Hier können Sie einen Text lesen.

Nutzungs-Hinweise

Hier sind einige Tipps für Sie.
Damit Sie die Seite gut nutzen können.

Inhalt

Hier sind alle Themen von dieser Internet-Seite.